Therapieangebot

Zsuzsanna Habek, Heilpraktikerin

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist eine sehr alte Heilkunst und betrachtet Körper und Geist als Gesamtheit. Sie umfasst verschiedene therapeutische Verfahren. Ich biete Ihnen in meiner Praxis Akupunktur, Moxibustion, Akupressur, Schröpfen und chinesische Diätetik an.

Aus Sicht der TCM gibt es fünf Wandlungsphasen, welche als die fünf grundsätzlichen energetischen Muster eines Menschen betrachtet werden können. Nur wenn diese Wandlungsphasen miteinander harmonieren, ist der Mensch gesund. Alle Heilmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin zielen darauf ab, den natürlichen Energiefluss eines Menschen wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Bei der Akupunktur werden dünne Nadeln in ausgewählte Akupunkturpunkte gestochen, um so Einfluss auf den Energiefluss der Leitbahnen zu nehmen.

Unter Moxibustion versteht man das Erwärmen von Akupunkturpunkten mittels glimmenden Moxakrauts. Dieses besteht aus den getrockneten Blättern des Beifußes, seine Hitze dringt tief in den Körper und stimuliert damit die Zirkulation von Qi (Energie) und Blut.

In der Chinesischen Medizin wird der Ernährung eine sehr große Rolle zugeschrieben, da sie eine wichtige Energiequelle für die Gesunderhaltung des Körpers ist. Die Nahrungsmittel zählen als milde Therapeutika. Ich stelle für Sie einen individuellen Ernährungsplan zusammen, um Ihre Energie (Qi) wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Eine kraftvolle Methode, die es ermöglicht, die außergewöhnlichen Fähigkeiten zu nutzen, über die jeder Mensch verfügt. Beim Schröpfen wird in sogenannten Schröpfgläsern ein Unterdruck erzeugt, welcher zu einem Hochziehen des darunterliegenden Gewebes (meist Muskulatur, Bänder, Sehnengewebe) führt und damit eine vermehrte Durchblutung und eine Lockerung der Strukturen erzeugt.

• Schmerzen im Muskel- und Bewegungsapparat
  • Arthrosen
  • Zwangsstörungen
  • Reflexzonentherapie bei inneren Erkrankungen

Fußreflexzonentherapie

Unsere Füße tragen uns nicht nur unser ganzes Leben, sie spiegeln auch im Kleinen unseren ganzen Körper wider.

Durch gezielte Berührungen der reflektierten Körperbereiche an den Füßen kann ich Einfluss auf Ihren Körper nehmen, alle Ebenen ansprechen, diese ordnen, Blockaden lösen und Ihre Selbstheilungskräfte anregen/stärken.

• Schmerzen durch Haltungsschäden
  • muskulären Verspannungen
  • funktionellen Zyklusstörungen und PMS
  • chronischer Sinusitis
  • lymphatischen Belastungen
  • Kopfschmerzen verschiedener Art und Genese

Ohrakupunktur

Das Ohr reflektiert unseren Körper und zeigt Störungen durch Zeichen auf der Haut und Druckschmerz bestimmter Areale.

Diese lassen sich durch gezieltes Setzen von dünnen Akupunkturnadeln oder das Aufkleben von Druckpflastern mit Samenkörnen (ohne Verletzung der Haut) am Ohr stimulieren und nehmen so Einfluss auf den Körper.

Diese Therapie hat sich bewährt bei:

• akuten Geschehen (da sehr schnell wirksam)
  • Schmerzen im Bewegungsapparat
  • Schmerzen allgemein
  • Allergiebehandlung
  • Suchtbehandlung u.v.m.

Kinderwunschbehandlung

Viele Paare wünschen sich sehnlichst ein Kind und suchen nach alternativen Behandlungsmethoden. Ich unterstütze Sie gerne beim Versuch, auf natürlichem Weg schwanger zu werden oder begleite Sie zusätzlich bei der künstlichen Befruchtung.

Sie als Paar stehen im Mittelpunkt. Ich nehme mir viel Zeit Ihre Situation zu betrachten, eventuelle Ursachen zu finden und Sie Ganzheitlich mit der zu Ihnen passenden Therapie zu behandeln.

Zur Verfügung stehen verschiedene Behandlungsmethoden, die auch gut miteinander kombiniert werden können, z.B. die Traditionelle Chinesische Medizin mit Akupunktur, Massagen und Ernährung, Ohrakupunktur, Fussreflexzonentherapie, Phytotherapie, Fruchtbarkeitsmassagen u.a.

Kinderheilkunde

Für die immer häufiger bei Kindern auftretenden Allergien, Hautprobleme, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, aber auch zur Behandlung von Infekten oder chronischen Beschwerden kennt die Naturheilkunde schonende, doch wirksame Therapien.

Ziel der Behandlung ist die Linderung der akuten Beschwerden sowie die langfristige Wiederherstellung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Insbesondere Kinder sprechen häufig schnell und gut auf eine naturheilkundliche Therapie an, da ihr Organismus noch weitgehend unbelastet von schädlichen Umwelteinflüssen, chronischen Erkrankungen und Medikamenten ist.